Farven 2011 e. V.

 

DIE IDEE

Was soll mit dem alten Naturbad Farven geschehen? Diese Frage stellten sich die Farvener Bürger schon seit längerer Zeit. Der Betrieb einer Badeanstalt war aufgrund mehrerer Faktoren für eine Gemeinde wie Farven nicht mehr tragbar, trotzdem sollte die romantisch gelegene Seelandschaft unter den Eichen nicht ungenutzt bleiben. Im Sommer 2010 hat sich eine Arbeitsgruppe aus Farvener Bürgern Gedanken gemacht, die eine Lösung versprechen.

Hierbei ist ein sehr interessantes Konzept entwickelt worden, welches im Rahmen der Verbunddorferneuerung dem Amt für Landentwicklung (GLL) Verden wie den weiteren lokalen Gemeindegremien vorgestellt wurde. Auf den Punkt gebracht: In Farven soll ein Spiel- und Wasserpark entstehen

Die auf der vorläufigen Zeichnung zu erkennen ist, sieht die bisherige Planung eine Strandlandschaft mit Wasserläufen und einem flachen Gewässer zum Spielen vor.

Ein Piratenschiff, ein Spielturm, Schaukelanlagen, ein Beachvolleyballplatz , eine Tischtennisplatte und eine Seilbahnanlage sollen vielfältige Spielmöglichkeiten für Groß und Klein bieten. Darüber hinaus soll ein Grillplatz zu gemütlichen Abenden am See einladen. Für das leibliche Wohl soll es einen Imbiss mit Biergarten geben. Sowohl akustische als auch optische Akzente sollen das Gelände in eine besondere Faszination tauchen.

Für die Umsetzung dieser Maßnahmen und die zukünftige Unterhaltung wurde ein Bürgerverein gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 29.03.2011 im Gasthof Tietjen in Farven statt. Sehr zur Freude der Planungsgruppe fand diese Veranstaltung reges Interesse unter den Einwohnern aus Farven und Umgebung.

Es fanden sich rund 70 Gründungsmitglieder, welche dieses Projekt unterstützen wollen.

Frei nach dem Motto: Die Wespe hat ihre Kraft vom Nest!!!*

Herkunft des Sprichworts:

Kamerun

Bedeutung des Sprichworts:

*Nimm Dir ein Beispiel an einem Wespenvolk. Zusammen sind wir stark. Gemeinsam kann man auch stärkere Feinde besiegen.